Geschichte der Bibliothek

Entwicklung & Chronik

Die Bibliothek wurde 1980 vom damaligen Pfarrer Albert Markt ins Leben gerufen und fand in den Räumlichkeiten der Pfarre den Standort neben dem Pfarrsaal, wo sie auch heute noch angesiedelt ist. Die Leitung übernahm zu Beginn Frau Dr. Helga Enthofer. Anschließend übernahm Frau Elfriede Wohlfahrt die Führung und übte diese beeindruckend engagiert bis Ende 2020 aus. Mit Jahresbeginn 2021 wurde Frau Maria Komuczki dieses anspruchsvolle Amt übergeben. Ein Team von engagierten, ehrenamtlichen MitarbeiterInnen trägt von Beginn an zum Gelingen der Bibliothek bei.

In den Anfangszeiten wurde mit Hilfe von Buchspenden  ein Grundstock an Büchern aufgebaut. Durch die Förderungen der Marktgemeinde Rum, des Landes Tirol und der Diözese Innsbruck konnte den LeserInnen im Laufe der Zeit ein attraktives Angebot an zeitgenössischer Literatur bereitgestellt und kontinuierlich erweitert werden. Besonderes Augenmerk wurde (und wird) auf die Einbeziehung der Kinder gelegt. So wurde von Anfang an eng mit dem nahegelegenen Kindergarten und der Volksschule zusammengearbeitet.

Die Bibliothek ist ein öffentlicher Ort und für jedermann/jedefrau zugänglich. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben in der Pfarre Neu Rum durch zahlreiche Veranstaltungen zu bereichern. So wurden und werden schöne Feste für Alt und Jung gefeiert, Autorenlesungen abgehalten, Kindertheater gespielt, Spielenachmittage und Buchflohmärkte organisiert sowie stimmungsvolle Weihnachtslesungen veranstaltet.

Auch nach 40 Jahren will die Bibliothek jung und attraktiv für ihre LeserInnen sein. Daher wird an einem ständig aktuellen und attraktiven Angebot gearbeitet. Das Bibliotheksteam freut sich, wenn die Bibliothek auch als ein Ort wahrgenommen wird, an dem man Freunde und Bekannte trifft und sich über Gelesenes, Erlebtes austauschen kann.

Einladung zur Mitarbeit

Jede Bibliothek lebt vom Einsatz und Engagement zahlreicher Menschen. Unser Team ist mit Herzblut und vollkommen ehrenamtlich für die Bibliothek tätig - einige sogar schon über 30 Jahre! Wir freuen uns über jeden Menschen, der sich uns anschließen und nach eigenem Interesse und Können in die Bibliotheksarbeit einbringen möchte. Wenn Sie mehr über die ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Team erfahren möchten, dann schauen Sie doch einfach persönlich vorbei! Wir freuen uns über jede helfende und anpackende Hand!